Kreuzfahrt-Reiseberichte

Kreuzfahrt Nordlichttour -  2006

Reisebericht zur Nordlichttour mit der Lili Marleen

Tag 5

Vik/Sognefjord - nach 159 Seemeilen/294km
Heute geht es schon sehr früh los, da wir einen langen Überlandsausflug von Vik nach Flam gebucht haben. Bei der Ankunft in Vik gegen 7.30 Uhr haben wir strahlendes Wetter und starten um 7.45 Uhr mit unserem langen Ausflug. Die Lili fährt weiter nach Flam in den Aurlandsfjord, 34 Seemeilen/63 km. Dort gehen dann weitere Ausflugspassagiere von Bord.
Wir tendern also in Vik und fahren zu einer Stabkirche von 1140, die sehr gut erhalten ist. Weiter geht es zum Stalheim Hotel mit Kaffee und Kuchen, zum Tvinde Wasserfall und einem Museum. In Voss geht es zu einem tollen Buffet in das 4*Parkhotel Vossevar.
Nach dem Essen steigen wir in die Bergenbahn und fahren mit ihr vorbei an herrlichen Landschaften, bei immer noch phantastischen Wetter. Die Fahrt dauert ca. 1 Stunde und endet in Myrdal wo wir nach einiger Zeit umsteigen in die weltberühmte Flambahn, mit einem Halt am Kosvossen, einem Wasserfall von 93 m Höhe, nicht hoch, aber doch beeindruckend. Allerdings warne ich Leute mit empfindlichen Ohren. Durch die ständigen Bremsmanöver, der Zug legt ein Gefälle von 18 % zurück, kreischen ständig die Bremsen, daß ich einen Großteil der Fahrt mit Fingern in den Ohren gesessen habe. Die vielen Tunnel versperren größtenteils die Aussicht und meine Mutter war enttäuscht von dieser Fahrt, von der sie sich so viel versprochen hatte. Gegen 17 Uhr waren wir in Flam, wo die Lili Marleen schon in einem wunderschönen Fjord auf uns wartete und um 20.00 Uhr ablegte auf den Weg nach Bergen mit 134 Seemeilen/248 km.
Das Ablegen wurde von vielen mit viel Vergnügen an der Landschaft und der untergehenden Sonne beobachtet. Heute war begann unserer Tischzeit um 21.30 Uhr mit dem berüchtigten Piratenabendessen, daß nicht so schlimm wie erwartet war.
Um 22.30 Uhr gab es dann die Crew-Show, die ca. 2 Stunden dauerte und diverse Showeinlagen von Crewmitgliedern bot. Außerdem wurde in einer Tombola Geld für einen jungen Mann gesammelt, dessen Elternhaus auf den Philippinen abgebrannt war und dessen Eltern vor dem Nichts standen. So kamen mit Aufstockung durch die Crew 1.000 Euro zusammen, die dem jungen Mann am übernächsten Tag ausgehändigt wurden. Auch hier zeigte sich wieder das soziale Engagement von Andrej und seinem Team, daß der Crew u.a. zu einer Stereoanlage verhalf, ebenso einem Kicker und anderen Verbesserungen für die Crewräume.
Wer wollte, konnte parallel zur Crew-Show in der Piano-Bar ein Klassisches Konzert mit Werken von Grieg, Mozart, Schubert und Chopin genießen.
Als später Snack wurden Parma Grissini gereicht.

© 2010 by Marita & Uwe Oppermann. Design by Uwe Oppermann.