Kreuzfahrt-Reiseberichte

Kreuzfahrt Nordlichttour -  2006

Reisebericht zur Nordlichttour mit der Lili Marleen

Tag 2

Leider konnte ich nicht wie üblich meinen Tag mit Walking beginnen, da zu der gewohnten Zeit das Holzdeck gespritzt wurde, außerdem hätte ich nur hin und her laufen können und dabei immer auf die Rettungsboote achten müssen, die über mir baumelten. Um 7.30 Uhr kann man außen am Apollo-Buffet den Tag mit Snacks für Frühaufsteher beginnen, das reguläre Buffet öffnet um 8 Uhr. Um 9.30 Uhr konnten sich Diabetiker, Allergiker mit dem Chefkoch Dino Schwager und dem Restaurantmanager Sebastian Stöbe im Salon 9 Musen beraten, auch ein einzigartiger Service. Um 11 Uhr gingen wir zu einer Veranstaltung ins Theater. Wir hatten einen norwegischen Lektor an Bord, der u.a. in einer Einführung die Ausflüge der nächsten Tagen kommentierte. So konnten wir dann vor Ort entscheiden, welche Ausflüge wir buchen und welche nicht. Sehr informativ und mit tollen Photos in einer PowerPoint-Präsentation. Nach dieser Veranstaltung haben wir uns für 3 verschiedene Ausflüge entschieden, auf die ich später eingehen werde. Mittagessen im Horizont Restaurant bei freier Tischwahl.
Ankunft in Oslo vorzeitig um 15 Uhr. Die Einfahrt bei gutem Wetter war wie immer ein Erlebnis. Kurz vor dem Erreichen von Oslo kam uns die Star Princess entgegen. Für Oslo hatten wir uns entschieden, nach den für Ausflüge gebuchten Passagieren von Bord zu gehen, um Oslo auf eigene Faust zu entdecken. Meine Ortskenntnis von einem früheren Besuch her kam uns hier zu Gute und ich konnte meine Mutter und eine Mitreisende zum Schloß, Parlament, Universität und ins Stadtzentrum führen.
20 Uhr Show vor dem Abendessen mit Vorstellung des Showensembles und Kostproben, was uns in der gesamten Woche an Darbietungen erwartet. Das Showensemble bestand aus 3 Sängerinnen, 1 Sänger, 3 Tänzerinnen und 2 Tänzern, für bestimmte Shows kam ein 3. Tänzer dazu. Der Vorgeschmack auf die kommenden Shows hat uns schon sehr gut gefallen.
21.30 Uhr Abendessen im Horizont Restaurant - hier sieht man die täglich zeitlich differierende Tischzeit. Später Drink im Nachtclub, hier wurde wie an jeden Abend ein später Snack angeboten - heute Kaiserschmarren - ich kann aber nicht sagen, daß ich viele Leute gesehen habe, die dieses Angebot genutzt haben.
Die Nachtwandler auf ihrem Weg zum späten Imbiss habe ich nicht wie HeinBlöd beobachten können, es war eher das Gegenteil der Fall und die meisten Leute lagen bereits in ihren Betten.
Abends fand übrigens eine Party für die Crew auf dem Pooldeck statt, weshalb dieses ab 22 Uhr für Gäste gesperrt war. Das habe ich bisher nur auf der Radiance erlebt und trägt sicher auch zum guten Arbeitsklima teil.
Show Show

© 2010 by Marita & Uwe Oppermann. Design by Uwe Oppermann.