Kreuzfahrt-Reiseberichte

Kreuzfahrt Nordlichttour -  2006

Reisebericht zur Nordlichttour mit der Lili Marleen

Tag 1

Um 15 Uhr verabschieden wir uns von Warnemünde und nehmen Kurs auf Oslo mit 371 Seemeilen/687 km.
Um 17 Uhr nahmen wir an der Seenotrettungsübung teil, wir mußten uns im Theater einfinden, hatten danach Zeit zum Auspacken, denn die Koffer waren inzwischen angekommen, auch der meiner Mutter stand vor meiner Kabine. Es war aber kein großes Problem ihn zur anderen Schiffsseite zu bringen, hätte aber nicht sein müssen, da sie eine andere Kabinennummer hatte, H 6. Um 18 Uhr begaben wir uns dann zur Willkommensveranstaltung in den Sirenen Musiksalon, wo wir vom Kreuzfahrtdirektor Andrej Belinskiy herzlich begrüßt wurden und der uns sein Team vorstellte. Außerdem gab es die Ankündigung, daß Geburtstagskinder oder Leute, die z.B. Silber- oder Goldhochzeit feiern würden, nicht wie auf anderen Schiffen mit Torte und Gesang beim Dinner gefeiert würden, sondern daß es für sie einen Extra-Nachmittag mit Show und Torte geben würde.
Um 20 Uhr begann unser erstes Abendessen im Restaurant Horizont an einem von mir gewünschten 8er-Tisch. Das Restaurant erinnert allerdings wie ich gestehen muß mehr an eine Kantine und da unser Tisch ziemlich mittig im Restaurant lag, waren bei voller Fahrt enorme Vibrationen zu spüren. Die Wassergläser erinnerten manchmal an eine Szene aus Jurassic Park, als sich ein Dinosaurier näherte. Die metallenen tiefen Decken, die Stahlrohrstühle und die Beleuchtung trugen nicht gerade zu einer gemütlichen Atmosphäre teil. All dies sollte auch im Trockendock geändert werden, die Stühle sollten Houssen bekommen, die Beleuchtung und die Soundanlage sollten erneuert werden und vieles mehr, das nun leider nicht mehr stattfinden wird. Für die Gehbehinderten war es heute etwas schwieriger, da wegen der Verteilung der Koffer die Aufzüge für den Personentransport gesperrt waren. Überhaupt gab es nur 2 Aufzüge, diese lagen mittschiffs, einer war leider des Öfteren außer Betrieb, schlecht für die vielen älteren Leute, von denen doch einige Probleme beim Treppensteigen hatten.
Wir wurden übrigens darauf hingewiesen, daß wir jeden Tag im Tagesprogramm nachsehen sollten, für wann die Shows und die Essenssitzungen geplant sind, da diese täglich neu nach dem Tagesprogramm, vor allem bezüglich der Ausflüge ausgerichtet würden.
Restaurant Horizont

© 2010 by Marita & Uwe Oppermann. Design by Uwe Oppermann.