Kreuzfahrt-Reiseberichte

Kreuzfahrt Nordlichttour -  2006

Reisebericht zur Nordlichttour mit der Lili Marleen

Die Kabine (Innen)

11 qm, gut aufgeteilt mit 2 unteren Betten, die über Eck gestellt waren und zwei weggeklappten Oberbetten, einer Kommode mit 10 Schubladen, leider aus Metall und einer dementsprechenden Geräuschentwicklung bei jedem Öffnen und Schließen. Eingerichtet in einem angenehmen Blauton für Teppichboden und Tagesdecke, einem Spiegel über dem Mittelteil der Kommode. Dieser Mittelteil konnte mit einem darunter stehenden Hocker als Schreibtisch genutzt werden. Sehr großzügig, ein 3-türiger verspiegelter Kleiderschrank mit ausreichend vorhandenen Kleiderbügeln, großzügig natürlich, da ich die Kabine alleine genutzt habe. Für 2 Personen mag es knapp werden, für 4 Personen absolut nicht vorstellbar. Gegenüber dem Schrank der Zugang ins Bad, mit einem grauen Spülstein mit Ablagen an der Seite, einer Glasablage vor dem Spiegel, auch für eine Person okay, für mehrere Personen aber sehr wenig Abstellmöglichkeiten.
Toilette, deren Abzug leider nur mit großemr Kraftaufwand zu betätigen war, nichts für schwache Personen. Dusche mit Duschvorhang, ein Kontakt ließ sich leider nie vermeiden. Der Duschkopf ließ sich nicht arretieren und mußte zum Abduschen in die Hand genommen werden. Zustand aber insgesamt akzeptabel, Kabine vollkommen in Ordnung. In der Kabine meiner Mutter auf dem gleichen Deck war allerdings der Zustand des Teppichbodens nicht mehr der Beste und sollte eigentlich demnächst im Trockendock erneuert werden.
Es fehlte ein Fön, ein Safe und Badutensilien wie Shampoo und Duschgel. Vorhanden waren Seife und Duschhaube sowie 2 blaue Badehandtücher für den Außenbereich. Ein Safe konnte in einem Saferaum nahe der Rezeption für 10 € angemietet werden, allerdings mit sehr eingeschränkten Öffnungszeiten.
Ich möchter der Fainess halber aber noch anmerken, daß wir mit unserer Kabine wirklich Glück hatten. Es gab Gäste, die vor allem mittschiffs ihre Kabine hatten, die dermaßen durchgerüttelt wurden, daß sie es kaum ausgehalten haben. Einige wurden daher in andere freie Kabinen umgesiedelt, auch hier hat man sich entgegenkommend gezeigt.
Kabine Kabine
Kabine Kabine

© 2010 by Marita & Uwe Oppermann. Design by Uwe Oppermann.