Karibik 2008 - El Guamache (Isla Margarita, Venezuela)



El Guamache (Isla Margarita, Venezuela)
Südamerika, wenn auch nicht das Festland sondern die rund 40 km vorgelagerte Insel, genannt "Perle der Karibik". Die Insel lebt natürlich vom Tourismus und in kleinem Maße von der Verarbeitung der vorhandenen oder gezüchteten Salzwasserperlen. Haupteinkommen von Venezuela sind der Abbau von diversen Bodenschätzen, in der Hauptsache die Förderung von Öl. So kostet das Benzin den Einwohner gerade mal 25 Cent pro Gallone, für uns ein unvorstellbarer Preis, und ist damit billiger als Wasser.
Unser Hafen ist El Guamache, die Hauptstadt ist La Asuncion, die wichtigste Stadt der Insel ist allerdings Polarmar, mit seinen modernen Gebäuden, einem der größten Einkaufszentren Südamerikas, attraktiven, aber sicherlich auch teuren Appartementgebäuden, die sich in Meeresnähe befinden.
Unsere Inselrundfahrt dauert dieses Mal über 4 Stunden und kostet pro Person $ 25, alles genau geregelt, mit mehrsprachigen Ansprechpartnern am Pier und einem englischsprachigen Führer während der Tour in einem Bus für 14 Leute. Die Fahrt geht entlang der Küste hoch in den Norden, wo sich einige Luxushotels befinden, die eine traumhafte Strandlage haben. Allerdings möchte ich hier nicht unbedingt meinen Urlaub verbringen, denn die Resorts sind doch weit weg vom "normalen" Leben und ohne Leihwagen sehr einsam.
Isla de Margarita  Isla de Margarita
Wir folgen der Ostküste weiter nach Süden und kommen auch an diversen Resorts vorbei, die sich in der Nähe des langes Strandes befinden. Bei einem Halt haben wir die Möglichkeit, ein paar Schritte am Strand zu tun, das dortige Treiben zu beobachten und einen Drink zu nehmen. Der Strand erinnert mich an den Küstenbereich im französischen Teil von St. Maarten. Weiter südlich gelangen wir nach Polarmar und dem Mitte 1530 gegründeten Ort Pampatar. Das Fort "Fuerte San Carlos Borromeo", erbaut 1662 diente dem Schutz gegen Piratenüberfälle.
Isla de Margarita  Isla de Margarita
An der östlichsten Spitze der Insel ist 2007 ein neuer, moderner Leuchtturm entstanden, der über 144 Stufen bestiegen werden kann und einen herrlichen Ausblick auf die Salzfelder und die Küstenlinie gibt.
Isla de Margarita  Isla de Margarita
Zurück geht es wieder über Polarmar zum Schiff nach Guamache. Die Hauptstadt Asuncion mussten wir wegen der Kürze der Zeit leider ausfallen lassen.
.. weiter



© 2011 by Marita & Uwe Oppermann. Design by Uwe Oppermann.