Karibik 2008 - Willemstad, Curacao



Montag, 15. Dezember, Curacao
Wir liegen in Willemstad vor Anker. Es ist schon am frühen Morgen sehr heiß und schwül. Wir nehmen teil an einer Rundfahrt über den östlichen Teil der Insel, 2 Stunden für $ 20 pro Person. Die Fahrt geht durch das Zentrum von Willemstad mit vielen Häusern, die zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Die meisten Häuser sind in einem Topzustand, sehen wie frisch renoviert aus. Alle sind in leuchtenden Farben gestrichen.
Curacao  Curacao
Wir sehen im Stadtteil Punda den "Floating Market". Hier liegen Händler aus Venezuela mit ihren Wohnbooten und verkaufen davor ihre Waren, hauptsächlich Obst und Gemüse. Weiter geht es durch den Stadtteil Otrabanda, "die andere Seite" und überqueren auf der 150 Foot hohen Queen Juliana Brücke den Hafenbereich um die Außenbereiche der Stadt zu besichtigen.
Curacao  Curacao
Vorbei geht es an nachgebauten Sklavenhäuschen, durch wohlhabende Wohngegenden. Diese Insel ist deutlich reicher als ihre karibischen Nachbarn, das ist überall sichtbar. Wir fahren zu einem hübschen Strand mit kristallklarem Wasser, an dem wir am liebsten bleiben möchten, doch wir möchten noch mehr sehen und kommen vorbei an den Zweitwohnungen reicher Touristen, die hier den Winter verbringen und es sich bei den warmen Temperaturen sicherlich gut gehen lassen.
Curacao  Curacao
Wir beenden die Tour im Altstadtbereich, ohne leider die Westküste mit ihren Resorts und tollen Stränden gesehen zu haben. Dafür überqueren wir auf der Royal Bridge, einer großen beweglichen Brücke den Hafenbereich und laufen gemütlich durch den malerischen Innenstadtbereich, der uns stark an Holland erinnert. Das ist natürlich kein Wunder, denn Curacao gehört ja auch zu Holland, ist nur farbiger und wärmer. Wir sitzen in einem Straßencafé und lassen es uns gut gehen, bevor wir weiter den Ort bewundern und fotografieren. Heute haben wir viel Zeit, da wir erst am späten Abend um 22:00 ablegen.
Curacao  Curacao
Wer die Zeit erübrigen kann, für den empfiehlt sich ein Besuch des Kura Hulanda Museums, Eintritt $ 9, für Senioren $ 6. Es zeigt eine erstaunliche Ausstellung afrikanischer Exponate mit den Themengebieten Evolution, der Schwarze Holocaust, Westafrikanische Reiche, Präkolumbianisches Gold, Moderne Kunst und vieles mehr.
Am Abend gehen wir noch einmal in die Stadt und genießen den karibischen Flair dieser bunten, quirligen Stadt mit ihren Einwohnern aus vielen Nationen. Im Fort, dass wir durchqueren müssen um in die Stadt zu gelangen, hören wir mitreißende lateinamerikanische Musik.
Curacao  Curacao
Die Pontonbrücke und die bunten Häuser am Hafen sind beleuchtet und geben ein herrliches Fotomotiv ab. Bei immer noch über 25 Grad verabschieden wir uns dann, um Kurs auf Aruba zu nehmen, unserer vorletzten Insel.
.. weiter



© 2011 by Marita & Uwe Oppermann. Design by Uwe Oppermann.