Karibik 2008 - St. Thomas



Dienstag, 9. Dezember - St. Thomas
Wir docken zum ersten Mal in einem anderen Hafen, nämlich in Crownsbay, auf der anderen Seite der Innenstadt und genau entgegengesetzt zu Havensight. Außer uns liegt die Maasdam im Hafen, in Havensight sind es drei Carnival Schiffe, sowie die Norwegian Dawn.
Besonderheit: wir müssen durch die Immigration, weil wir mit den Bahamas die USA verlassen haben und nun wieder mit St. Thomas in die USA zurückkehren. Wir warten im Crow´s Nest über 45 Minuten. Erst kommen die Gäste an die Reihe, die eine Tour gebucht haben, dann kommen die Kanadier, die nur den Pass vorzeigen müssen, dann kommen die anderen Nicht-USA-Bürger. Wir erhalten einen Stempel in den Pass und auf unseren Abschnitt des Visa-Waivers, das war es dann auch und es kann endlich zum Frühstück gehen.
St. Thomas  St. Thomas
Wir nehmen uns für $ 25 pro Person zu Viert ein Taxi und machen eine Inselrundfahrt, die uns aber abgekürzt erscheint. Leider beginnt es zu regnen, aber da das Taxi nur an den wenigsten Stellen halten kann, stört es uns nicht zu sehr. Wir fahren zum Mountain Top, einem hoch gelegenen Aussichtspunkt mit den üblichen Touristenshops, aber leider spielt das Wetter nicht mit und die Aussicht auf Magens Bay ist verhangen und verregnet. Kurz vor der Weiterfahrt klart es etwas auf und Uwe kann einige Fotos dieser berühmten Bucht machen.
Weiter geht die Fahrt über etliche Hügel und wir kommen zu einem Aussichtspunkt mit Blick auf den Hafen. Bedingt durch die vielen Touristen muss man sich fast einen Platz an einer Brüstung erkämpfen. Nach rund zwei Stunden endet die Fahrt auf Wunsch in Downtown und wir bummeln durch die überfüllte Innenstadt, nicht nur überfüllt von Fußgängern, sondern auch von Taxen, die Passagiere zu den beiden Häfen einsammeln wollen. Unser Eindruck von St. Thomas und den Juweliergeschäften ist dieses Mal negativ; die Preise erscheinen uns seit dem letzten Mal deutlich überteuert und man kann sicherlich kein Schnäppchen mehr machen. Außerdem reagieren die Verkäufer deutlich angesäuert, wenn man nach längeren Verhandlungen ohne zu kaufen, den Laden verlässt. In den Recommended Stores der Reedereien, wie Diamant und Tanzanite International ist man anscheinend auf Kunden nicht angewiesen, denn dort lässt sich so gut wie nichts am Preis machen, man kommt sich im Gegenteil sogar wie ein Störenfried vor. Alles in allem ist unser dritter Besuch auf St. Thomas nicht so gut ausgefallen, weder der Ausflug noch die Runde durch die Innenstadt. Die Fahrt zurück zum Schiff kostet $ 4 pro Person.
.. weiter



© 2011 by Marita & Uwe Oppermann. Design by Uwe Oppermann.