Karibik 2008 - Grand Turk, Turks and Caicos



Grand Turk, Turks and Caicos
Unsere letzte Station, eine kleine, flache Insel, die schwer durch Hurrikan Ike zerstört worden ist. Deshalb finden die üblichen Touren auch nicht statt, sondern nur eine einstündige Fahrt für $ 19 pro Person zu einem Leuchtturm am anderen Ende der Insel. Diese Fahrt sparen wir uns und laufen etwa 30 Minuten die Straße entlang zum angeblich schönsten Strand der Insel, Governors Beach.
Grand Turk  Grand Turk
Ich kann das nicht bestätigen, der Strand, der am neuen Terminal angelegt wurde ist viel schöner, vor allem mit vielen Liegen ausgestattet und in Kombination mit den 4 bis 5 Jahre alten Gebäuden mit diversen Geschäften und einem Margaritaville (dem 13. in der Karibik) bietet er alles für ein paar Stunden Aufenthalt auf dieser Insel.
Grand Turk  Grand Turk
Das Wetter spielt leider nicht mit, es regnet immer wieder mehr oder weniger. Als wir zurück aufs Schiff wollen, stellen wir fest, dass die Carnival Destiny angelegt hat und sich rund 2.600 Passagiere durch die Geschäfte "wälzen", kein Durchkommen erst einmal. Niedlich zu beobachten, dass diverse Schulklassen mit kleineren Kindern die Gelegenheit erhalten, sich das Piertreiben an zu sehen und auf die Destiny dürfen. Was für ein Unterschied zu ihrer so bescheidenen Welt, wo nichts mehr ist, wie es mal war.
Grand Turk  Grand Turk
Es gibt keinen Supermarkt, es gibt keine Handwerker für die notwendigen Reparaturen. Momentan gibt es kein Brot, kein Mehl und die Leute leben von dem, was das Meer hergibt und was sie vielleicht in ihren Gärten anbauen. Sie sind auf den Tourismus angewiesen, aber ob die Kreuzfahrtgäste groß dazu beitragen, ist die Frage. Die Insel ist unserer Meinung nur ein Halt wie auf einer der Privatinseln, um nicht mehrere Seetage hintereinander zu haben.
Gefallen hat mir der Bereich am Pier, zu dem auch eine große Poolanlage und ein Flowrider gehört, besser als die Privatinsel Half Moon Cay. Nachdem wir auf zwei Passagiere gewartet haben, geht es auf die letzte Etappe, unsere Rückfahrt nach Ft. Lauderdale mit einem letzten Seetag. Übrigens, die Außentemperaturen lagen bei 26 Grad und die Temperatur des Meeres lag bei 28 Grad, schön warm, oder?
.. weiter



© 2011 by Marita & Uwe Oppermann. Design by Uwe Oppermann.