Kreuzfahrt-Reiseberichte

Reisebuchautorin  -  Marita Oppermann

Reisefotograf -  Uwe Oppermann

Reisebericht - Transatlantik Nordrichtung mit der Norwegian Gem 2007



Crew
Die Crew: ich habe selten eine so freundliche Crew erlebt und der Eindruck hat sich jeden Tag bestätigt. Wirklich fast jeder grüßt freundlich und fragt wie es geht und es wirkt nicht aufgesetzt. Überall sind leitende Mitarbeiter zu entdecken, die sich auch nicht scheuen mit anzupacken. Offiziere sind auch präsent und jederzeit ansprechbar. In den Restaurants sind zu allen Zeiten leitende Mitarbeiter vorzufinden, die alles im Auge behalten und gerne mal ein Wort mit den Passagieren wechseln. Bezeichnend für das gute Ausbildungsniveau ist, dass bei Fragen, die nicht beantwortet werden können, eine andere Person befragt wird, und das Crewmitglied zurückkommt, um die Antwort zu geben.
Erstaunlich fand ich, dass zum Meet & Greet der CruiseCritic-Gruppe der Kapitän, Hoteldirektor Klaus Lugmaier, Cruisedirektor, Food & Beverage-Manager, der Concierge Claudio und einige andere Offiziere anwesend waren. Sogar die Telefonnummern der entsprechenden Leute wurden genannt, damit man bei Bedarf um Hilfe bitten kann.
Später am Abend lernten wir noch den Executive Sous Chef fürs Garden Café, Andreas aus Berlin, kennen. Außerdem Bernhard Schindlauer, den österreichischen Ass. Food & Beverage Direktor. Beide gaben uns ebenfalls ihre Karten und sind Gesprächen nicht abgeneigt. Wenn immer man eine Frage hatte, oder über eine Restaurantreservierung sprach, wurde sofort das Telefon ergriffen und ein Tisch im entsprechenden Restaurant reserviert. Besonders Bernhard hat sich in außerordentlicher, zuvorkommender Weise um uns gekümmert und uns auch zu einer Galleytour eingeladen. Bei dieser sahen wir noch ein wenig mehr, als bei vorherigen Touren auf anderen Schiffen. Wir gingen noch 2 Decks tiefer, sahen, wo alles ein- und ausgeladen wird, besichtigten die Kühlräume, sahen die Abwassersysteme und einiges mehr.
Kapitän Hilden aus Finnland dreht jeden Morgen mit einem Kaffee in der Hand seine Runde durch das Garden Café und bleibt gerne mal für ein Schwätzchen stehen. So erhalten wir dann den Wetterbericht aus erster Hand. Auch in anderen öffentlichen Bereichen ist er hin und wieder zu sehen und im freundlichen Small-Talk mit Passagieren anzutreffen.
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