Kreuzfahrt-Reiseberichte

Transatlantik 2006 -  Barcelona - Miami

Reisebericht - Transatlantik mit der Voyager of the Seas 2006



Schiffsklinik: zum ersten Mal bei allen Kreuzfahrten wurde wegen meiner sich stark verschlimmernden Bronchitis und der Ansteckung von Uwe ein Besuch im Gesundheitscentrum (so möchten die Klinik lieber genannt werden) notwendig. Erst mußten 3 Seiten Formulare ausgefüllt werden, danach erfolgte eine Blutdruckmessung, eine Blutuntersuchung und Abstriche aus der Nase und dem Rachen. Nach Feststellung der schlechten Blutwerte wurde ich in ein Bett gepackt und an einen Tropf gelegt, mit dem ich auf schnellstem Wege Antibiotika aufnehmen sollte. Bei Uwe reichte die Gabe per Tabletten. Außerdem bekam ich über eine Atemmaske Medikamente per Inhalation zugeführt. Das gleiche wurde am Nachmittag und folgenden Morgen wiederholt.
Die Klinik ist besetzt mit 2 Ärzten und 3 Krankenschwestern, die auch die Anästhesie durchführen dürfen. Kleinere Operationen können ohne weiteres durchgeführt werden. Ein modernes Röntgengerät und moderne Laborgeräte sowie eine große Menge an Medikamenten sind vorhanden. Es gibt diverse Räume, so daß z.B. auch Dialysepatienten, die aber von einer speziellen Firma betreut werden, dort versorgt werden können. Alles machte einen hervorragenden Eindruck, der Schock kam dann allerdings mit Erhalt der Rechnungen:
Uwe mußte 485 $ zahlen und ich sage und schreibe rund 1.500 $. Mal sehen, wie unsere Auslandskrankenversicherung darauf reagiert. In der Klinik war nicht gerade wenig zu tun, da neben den Passagieren auch Crewmitglieder versorgt wurden.
Also, ganz wichtig ist der Abschluß einer Auslandskrankenversicherung, damit man nicht auf den extrem hohen Kosten sitzen bleibt.


Schiffsklinik Schiffsklinik
Schiffsklinik Schiffsklinik
© 2010 by Marita & Uwe Oppermann. Design by Uwe Oppermann.