Essen an Bord der Radiance of the Seas


Essen im Dining-Room:
Abends haben wir an einem 4er Tisch direkt am Fenster auf Deck 4 gesessen, in einem kleinen Nebenraum zum Dining-Room. Dies empfanden wir alle Vier als sehr angenehm, da es wesentlich ruhiger und ohne Hektik zuging. Wir hatten die Mainseating, 18 Uhr. Second Seating wäre 20.30 Uhr gewesen, für uns zu spät. Die Qualität des Essens war gut, die Auswahl immer ausreichend (Beispiele siehe Menükarten auf unserer Webseite). Die beiden Kellner, von den Philippinen und Goa und der Oberkellner aus der Slowakei sehr freundlich und um uns bemüht. Extrawünsche wurden immer berücksichtigt und wenn einmal geäußert, auch am nächsten Abend ungefragt serviert. Es gab nur wenige neue Gerichte, die wir noch nicht von anderen Schiffen kannte, aber die waren meisten besonders gut, wie z.B. indische Teigtaschen oder Gambas mit Reis und Pfannengemüsen nach Thai-Art.
Lunch: hier gibt es eine Neuerung, die sich Brasserie 30 nennt und nur an Seetagen im Dining-Room serviert wird. Das Konzept ist bereits oder wird noch auf allen RCCL-Schiffen eingeführt und wir können es nur begrüßen. Es beinhaltet, daß man einen Lunch mit 2 Gängen innerhalb von 30 Minuten einnehmen kann. Bei mehr als 2 Gängen dauert es natürlich länger. Tische werden zugewiesen, auch hier hervorragender Service. Es gibt eine feste Speisekarte (siehe wieder unsere Webseite) und täglich wechselnd eine Suppe, Vorspeise, Hauptgericht und Dessert. Vorher werden köstliche Brotsorten serviert mit Butter und Olivenpaste. Außerdem gibt es eine Pastastation, an der frisch nach Wunsch eine Pasta zubereitet wird. Alle Gerichte werden übrigens im Gegensatz zu abends a la minute zubereitet und nicht vorgegart, was sich vor allem beim den Steaks bemerkbar macht.
Essen im Portofino:
Erst einmal war es gar nicht so einfach, eine Reservierung zu bekommen. Ich hatte drei Tage vorher angefragt und alle Tische waren zu der von uns gewünschten Zeit reserviert. Durch eine Absage und unseren Kontakt zum Restaurantmanager haben wir dann aber doch noch für den Geburtstag meines Mannes einen Tisch bekommen.
Und es hat sich gelohnt: Wir konnten uns einen schönen Tisch am Fenster aussuchen, ganz anderes Licht als im Dining Room, da deckenhohe Fenster und Überdachung davor. Hervorragender Service, vor dem Essen diverse ausgefallene Backwaren und Pestos, als Vorspeise Carpaccio mit Ruccola und Parmesan, dann Clam-Showder Soup, eine kleine Pasta, Hauptgericht Filet Mignon mit sehr cremigem Kartoffelpüree und auf den Punkt gedünsteten feinen Gemüsen, Uwe hatte Heilbutt serviert auf Risotto mit Gemüsen, auch hervorragende Qualität. Vor dem Nachtisch als Appetizer frische Plätzchen und mit Schokolade überzogene Erdbeeren. Ich wählte als Dessert Tiramisu, serviert in einer Schokoladenhalbkugel, dazu einen Likörmix, Baileys und Kaffelikör serviert mit Schlagsahne, köstlich. Uwe´s mehlloser Schokoladenkuchen war toll aber sehr mächtig, Walter hatte einen Mix von 4 verschiedenen Desserts.
Der Service und das Essen sind schon von besonderer Qualität und den Aufpreis von 15 $ absolut wert. Das Trinkgeld ist inbegriffen, aber man gibt gerne für diesen ausgezeichneten Service noch einmal ein Trinkgeld dazu.

zurück           weiter
© 2010 by Marita & Uwe Oppermann. Design by Uwe Oppermann.