Kreuzfahrt-Reiseberichte

Transatlantik 2006 -  Barcelona - Miami

Reisebericht - Transatlantik mit der Voyager of the Seas 2006



Die Mitreisenden: Insgesamt befanden sich 2.741 Passagiere an Bord, davon der größte Teil mit 1.025 natürlich aus den USA, gefolgt von 614 Briten und man höre und staune 386 Deutschen, 199 Spaniern, 122 Kanadiern und 115 Niederländern. Der Rest verteilte sich auf weitere 36 Nationen von Argentinien bis zur Ukraine. Davon ca. 1.200 Wiederholungscruiser. Hervorheben möchte ich, daß man sich sehr um die deutschen Mitreisenden gekümmert hat. Es gab am 2. Tag eine Veranstaltung mit dem International Ambassador und verständlichen Einführung in den Schiffsalltag, die allerdings nicht besonders gut besucht war. 2 deutsche Frühschoppen mit Weißwurst oder Bratwurst, Laugenbrezeln und deutschem Bier waren leider nicht besonders publiziert und daher auch fast eine Privatveranstaltung. Der Cruise Compass war jederzeit auch in deutscher Sprache erhältlich, aber auch dies schien bei einigen deutschen Mitreisenden nicht angekommen zu sein und gab wieder Grund für Klagen.
Wetter: Barcelona, um 20° Grad und Sonnenschein, 1. Seetag ähnliche Temperaturen aber mit zunehmendem Wind und zunehmenden Wellen; Lissabon, Decks morgens wegen starken Windböen gesperrt, im Laufe des Tages gemischtes Wetter mit teilweise Sonnenschein bei rund 18° Grad. 2. Seetag auf dem Weg nach Madeira, gemischtes Wetter bis 17°, Wellen 4-5 Meter. Madeira, gemischt bewölkt und sonnig, rund 20° Grad. Nächster Seetag frischer, danach jeden Tag wärmer von 23 - 27° Grad, durchaus Wetter um an Deck zu liegen, wenn man gegen Wind geschützt liegt oder sitzt.
zusätzliche Kosten: Shuttlebustickets in Lissabon und Funchal, pro Fahrt 4 $, also ingesamt für beide Orte und 2 Personen 32 $. Zumindest in Funchal hätte man diese Strecke auch laufen können. Seilbahn in Funchal: für Hin- und Rückfahrt pro Person 14,50 € für eine schöne Fahrt von je 15 Minuten. Kombinationskarte mit Eintritt in Botanischen Garten und Museum 22 €. Internetkosten: 50 cent pro Minute, Goldmitglieder erhalten einen Gutschein über 5 $ und Platinum-Mitglieder einen Gutschein über 7,50 $ pro Person. Sodapackage: pro Person und Tag 6 $ plus 15 % Servicegeld. Es muß für die gesamte Cruise bezahlt werden, selbst wenn man es erst am zweiten Tag bucht. Smokingverleih: 85 $, mit Schuhen 97 $, Größen bis zu XXXL vorhanden.




back next
© 2010 by Marita & Uwe Oppermann. Design by Uwe Oppermann.